Kontakt
Captiva GmbH

A&M Captiva erwirbt Portfolio von 19 Einzelhandels-Immobilien

  • Transaktionsvolumen von rund 30 Mio. EUR
  • Rund 23.000 qm an vermietbarer Fläche nahezu vollständig und langfristig vermietet
  • Einzelhandel-Investments im dreistelligen Millionenbereich vorgesehen in 2017

Der Immobilieninvestor und Asset Manager A&M Captiva hat im Rahmen einer off-market Transaktion ein Portfolio von 19 Einzelhandelsimmobilien von einem Investmentvehikel der Vos Investment Groep NV erworben. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 30 Millionen Euro. Das Investment erfolgte über einen von A&M Captiva beratenen Spezialfonds nach deutschem Recht. Der Übergang der Immobilien ist bereits erfolgt.

Das „Nordwind Einzelhandelsportfolio“ verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 23.000 qm und ist mit einer Leerstandsquote von 2,4% nahezu vollständig und langfristig vermietet. Hauptmieter sind Unternehmen der EDEKA-Gruppe. Die Immobilien befinden sich überwiegend in Mittel- und Norddeutschland und wurden in den Jahren 2007 bis 2009 erbaut. Damit verfügen sie über aktuelle Gebäudekonzepte und zeitgemäße Gebäudetechnik.

Stephan Fritsch, Geschäftsführer von A&M Captiva, sagte: „Dieser Zukauf ist eine attraktive Ergänzung für unser Portfolio aus nunmehr 113 Einzelhandelsstandorten, die wir langfristig managen. Die Assets entsprechen unserer Ausrichtung auf Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs. Sie zeichnen sich durch eine stabile Nachfrage über alle Konjunkturzyklen hinweg aus. Gleichzeitig können wir hier unsere Kompetenz im aktiven Asset-Management im Sinne der Mieter und der Wertsteigerung der Objekte optimal einsetzen.“

Der Erwerb des Nordwind Einzelhandelsportfolios ist der Auftakt zu weiteren geplanten Investments im Einzelhandelsbereich, die sich 2017 insgesamt auf einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag belaufen sollen, insbesondere im Value-Add und Core Plus Bereich.

Der Fokus von A&M Captiva liegt auf großflächigen Einzelobjekten und Portfolien im Bereich Handel sowie Logistikimmobilien.

Zudem plant Captiva, voraussichtlich noch im zweiten Quartal 2017 den Start für ein weiteres spezialisiertes Investmentvehikel für den Bereich Gesundheitsimmobilien mit einem Schwerpunkt im Segment Ärztehäuser bekanntzugeben.

Weitere Beiträge

REWE_Waiblingen.jpg

Der im Erdgeschoss des rd. 7.000 qm großen Gesundheitszentrums ansässige REWE Lebensmittelmarkt erhält sowohl eine umfassende Modernisierung als auch…

Weiterlesen
Cairngorms_Nationalpark.jpg

Nicht ganz. Wir berichteten kürzlich über Captiva‘s erstes Impact Investment, bei dem wir auf rund 600 ha geschädigte Moore renaturieren und…

Weiterlesen
Cairngorm_Nationalpark.jpg

Mit der Renaturierung geschädigter Ökosysteme betreiben wir echte Impact Projektentwicklung in institutioneller Größenordnung. Kein Beton, keine…

Weiterlesen
Bad_Kötzting_Westumgehung_Aldi__DM.jpg

Der Investment und Asset Manager Captiva erwirbt zusammen mit der Service-KVG Universal Investment den Neubau des Nahversorgungszentrums auf dem…

Weiterlesen
Medical_Center_Düsseldorf_Front.jpg

Der Investment- und Asset-Manager Captiva hat für das Sondervermögen „Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 2“ das Medical Center im Düsseldorfer…

Weiterlesen
Alpha_4.jpg

Captiva erwirbt erneut sieben Nahversorgungsimmobilien von RATISBONA Handelsimmobilien und erzielt in 2022 ein sehr zufriedenstellendes…

Weiterlesen
Collage_Webseite_Erfurt.jpg

Der Investment- und Asset-Manager Captiva hat für das Sondervermögen „Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 2“ ein Gesundheits- und…

Weiterlesen
Mehler-Areal_Fulda.jpg

Die Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft Captiva Principal Investments hat eine rund 43.000 m² große Fläche langfristig an den Mieter Mehler…

Weiterlesen