Captiva Capital Partners III ELP („Captiva“), der von A&M Captiva (vormals Captiva Capital Management GmbH) beratene Immobilien-Investment-Fonds, hat im Rahmen seiner Portfolio-Neuausrichtung zwei weitere Veräußerungen abgeschlossen. Über Details der Transaktionen haben die jeweiligen Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das Halle Center in Peißen, eine voll vermietete Einzelhandelsimmobilie mit rund 54.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche, wurde an ARC American Realty Capital veräußert. Mit Real als Ankermieter bietet das Einkaufszentrum ein breites Sortimentsangebot in über 50 Geschäften, darunter Aldi, Media Markt, Tchibo und Adler Modemarkt. Captiva hatte von der Metro AG im Jahr 2010 eine Option für den Kauf des Halle Center erworben. Diese Option wurde im Oktober 2013 von Captiva ausgeübt.
Ein rund 105.000 Quadratmeter großes Logistikareal im Gewerbegebiet Ost von Waghäusel, Hambrücker Landstraße 8, wurde an die Dietz Logistik 8. Grundbesitz GmbH, einem Unternehmen der Dietz-Gruppe, veräußert. Die auf dem Areal befindliche Immobilie verfügt über rund 32.000 Quadratmeter Mietfläche und ist von der LGI Logistics Group International vollständig angemietet. Das Areal war im Jahr 2007 von Captiva als Teil eines Portfolios von insgesamt sechs Logistik- und Industrieimmobilien im Rahmen eines strukturierten Sale & Lease-Back-Prozesses erworben worden.
Stephan Fritsch sagte: „Im Jahr 2014 haben wir bereits Immobilien im Volumen von rund 160 Mio. Euro veräußert. In den nächsten sechs Monaten planen wir, für weitere bis zu 230 Mio. Euro Immobilien aus den von uns beratenen Fonds und Drittmandaten zu verkaufen. Hierfür befinden sich die Gespräche in einem fortgeschrittenen Stadium. Gleichzeitig prüfen wir unverändert gezielte Ankäufe insbesondere im Bereich Einzelhandel.“