Captiva Capital Partners III ELP („Captiva“), der von A&M Captiva (vormals Captiva Capital Management GmbH) beratene Immobilien-Investment-Fonds, hat das ehemalige Avon-Areal in Neufahrn, Bayern, an ein von der Beos AG betreutes Investment-Vehikel veräußert. Über Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Veräußerung wurde im Rahmen der Neuausrichtung des Immobilien-Portfolios von Captiva getätigt. Der Immobilieninvestor und Asset Manager wird das positive Marktumfeld weiter für gezielte Verkäufe nutzen.
Auf dem 115.600 m² großen Areal in Neufahrn befinden sich vier Hauptgebäude sowie einige Nebengebäude mit einer Gesamtnutzfläche von 48.500 m². Zu den Hauptgebäuden gehören eine Verwaltungsimmobilie sowie ein Bürogebäude, eine Produktionsstätte sowie eine Lagerhalle. Geografisch ist das Areal attraktiv zwischen der Münchner Stadtgrenze und dem Flughafen München gelegen.
Im Jahr 2011 wurde der Standort durch Avon im Zuge eines globalen Restrukturierungsprogramms veräußert und durch Captiva im Rahmen einer strukturierten Sale & Leaseback-Transaktion vollständig an Avon zurückvermietet. Nachdem Avon 2012 planmäßig seinen Produktionsstandort aus Deutschland verlagerte, schloss Captiva im November 2012 einen Mietvertrag über rund 24.000 qm mit der exklusiven Online-Shopping-Community BestSecret.
Parallel wurden mit der Gemeinde in Neufahrn verschiedene Ansätze für eine langfristige, nachhaltige Nutzung des Areals diskutiert. Der neue Eigentümer will dort nun ansetzen und die Entwicklung des Areals in Abstimmung mit der Gemeinde weiterführen.
Captiva wurde bei der Transaktion von Cushman & Wakefield und Loschelder Rechtsanwälte beraten.