- Verkauf von 38 Einzelhandelsimmobilien an Universal-Investment im Januar 2015 abgeschlossen
- Verkauf des Shopping Centers Elisen Park in Greifswald an Rockspring Ende Januar 2015 abgeschlossen
- Verkauf des Halle Centers in Peißen bereits im November 2014 abgeschlossen und kommuniziert
- Für 2015 Neuinvestments mit Schwerpunkt im Einzelhandelsbereich im dreistelligen Millionen-Euro-Volumen geplant
Captiva Capital Partners III ELP („Captiva“), der von A&M Captiva (vormals Captiva Capital Management GmbH) beratene Immobilien-Investmentfonds, hat die Veräußerung des „Tonic“-Portfolios abgeschlossen. Das Verkaufsvolumen beträgt kumuliert mehr als 230 Millionen Euro. Zu dem Portfolio gehörten bundesweit 38 Einzelhandelsimmobilien sowie die beiden Einkaufszentren Halle Center (Peißen) und Elisen Park (Greifswald). Captiva hat das Portfolio in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt, den Mietermix optimiert sowie die Immobilien teilweise modernisiert. Mit einer Quote von 98% sind die Immobilien nahezu voll vermietet.
Erwerber der 38 Einzelhandelsimmobilien ist der von der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mbH verwaltete Spezial AIF Fonds. Das diversifizierte Portfolio besteht aus 18 Einzelhandelszentren, 9 Supermärkten und 9 Discountern sowie 2 Fachmarktzentren. Sie liegen vorwiegend in attraktiven kleineren und mittelgroßen Städten im Westen und Süden Deutschlands und bieten eine Mietfläche von über 87.000 qm. Zu den Ankermietern zählen die REWE sowie die EDEKA Gruppe. Die Transaktion wurde im Januar 2015 abgeschlossen.
Das Closing zur Veräußerung des Elisen Park in Greifswald erfolgte ebenfalls Ende Januar 2015. Das Shopping Center mit rund 43.500 qm vermietbarer Fläche wurde an ein von Rockspring verwaltetes Investmentvehikel veräußert. Mit Real, Media Markt, OBI und Adler als Ankermieter bietet das Einkaufszentrum ein breites Sortimentsangebot in über 45 Geschäften.
Der Abschluss der Veräußerung des Halle Center in Peißen mit 54.000 qm vermietbarer Fläche an ARC American Realty Capital wurde bereits im November 2014 von Captiva kommuniziert.
Stephan Fritsch, Geschäftsführer von A&M Captiva, sagte: „Im Jahr 2014 haben wir in der Neuausrichtung unseres Immobilienportfolios wichtige Meilensteine erreicht und für unsere Investoren attraktive Renditen realisiert. In unserem Investment-Geschäftsbereich Capital Management planen wir für das Jahr 2015 Neuinvestments mit Schwerpunkt im Einzelhandelsbereich im dreistelligen Millionen-Euro-Volumen, soweit dies das teilweise angespannte Marktumfeld zulässt. Darüber hinaus planen wir im Geschäftsbereich Real Estate Asset Management selektiv externe Mandate aufzubauen. Ziel für das Segment ist der Ausbau des verwalteten Vermögens im einstelligen Milliarden-Euro-Bereich.“
Captiva wurde bei den Transaktionen von den Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Savills, Arcadis und URS beraten. Rechtlich beratend war Freshfields Bruckhaus Deringer tätig, die steuerrechtliche Beratung erfolgte durch PwC.