Captiva Capital Partners III ELP* und der französische Immobilienentwickler Nexity haben sämtliche Aktien an OPCI Capnexi an Weinberg Real Estate Partners II verkauft, einen von Weinberg Capital Partners beratenen Immobilienfonds. OPCI Capnexi ist ein AMF-reguliertes Investmentvehikel und Eigentümer des unter dem Namen „Campus Aviso“ bekannten Komplexes aus drei Büroimmobilien mit insgesamt 20.000 Quadratmetern am Quai de Dion Bouton 49/51 in Puteaux (La Défense). Die Transaktion wurde zum 7. April 2014 abgeschlossen. Über den Kaufpreis und Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Immobilien wurden ursprünglich im Jahr 2008 von OPCI im Rahmen einer partiellen Sale-and-Lease-Back-Transaktion von BAYER erworben. BAYER ist seither Mieter eines der Gebäude.
Verantwortlich für das Asset Management des Immobilienkomplexes zeichneten Captiva Capital Management und Nexity Reim. Seit 2008 wurden bedeutende wertsteigernde Maßnahmen geplant und erfolgreich umgesetzt. So wurden die verbleibenden zwei Gebäude umfänglich saniert. Beide Immobilien erhielten daraufhin die Umweltzertifizierung „HQE Exploitation“. Darüber hinaus wurden die beiden Büroimmobilien im Anschluss an die Sanierung vollständig neu vermietet. Hauptmieter ist heute die Sony-Gruppe mit einem langfristigen Mietvertrag.
Captiva Capital Partners III und Nexity wurden bei der Transaktion rechtlich von Gide Avocats und Wargny-Katz als Notar beraten. Weinberg Real Estate Partners II wurde durch Arès Avocats und C&C Notaires beraten. Die Transaktion wurde von BNP Paribas als Broker begleitet. BNP Paribas Real Estate Finance fungierte als Arranger und stellte die Finanzierung für die Akquisition mit Unterstützung der ING Bank France.