Der Immobilieninvestor und Asset Manager Captiva aus Hamburg hat ein Portfolio von 8 Einzelhandelsimmobilien (Baumärkte) erworben. Das Transaktionsvolumen des sogenannten Steel-Portfolios beträgt rund 160 Millionen Euro. Der eigens für diese Transaktion von der Service-KVG INTREAL aufgelegte offene Immobilien-Spezial-AIF „DIY Value 1“ wurde bei dieser Transaktion durch JebensMensching, FAP und Vitzthum beraten. Der Verkäufer wurde von Reed Smith und JLL beraten.
Das Portfolio verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 100.000 qm und ist für 18 Jahre fest an die familiengeführte Hellweg Gruppe, einem der Pioniere des Baumarktgeschäfts in Deutschland, vermietet. Insgesamt betreibt Hellweg in Deutschland und Österreich 97 Hellweg Standorte sowie 56 BayWa Bau- und Gartenmärkte und 7 Gartencenter Augsburg. Die Immobilien befinden sich überwiegend im Großraum Berlin sowie in Nordrhein Westfalen.
Der DIY Value 1 Fonds verfügt über Mittelzusagen in Höhe von rund 110 Mio. Euro Eigenkapital von institutionellen Anlegern aus Deutschland. Mit dem DIY Value 1 verfolgt Captiva eine ausschüttungsorientierte Core+ Strategie.