Hamburg, den 23.02.2021 – Die Captiva Principal Investments hat von der KAP AG einen Produktionsstandort in Fulda erworben. Verkäufer ist die KAP AG, die mit ihrem Tochterunternehmen, der Mehler AG, bereits seit 1887 am Standort ansässig ist.
Die Immobilie umfasst rund 14 ha Grundstücksfläche in zentraler innerstädtischer Lage von Fulda. Die rund 85.000 m² Mietfläche sind langfristig an die KAP AG und deren Tochtergesellschaften sowie an Dritte vermietet. Captiva wird im Rahmen eines aktiven Asset Managements die Gebäude entwickeln und repositionieren.
Mit dem Ankauf erweitert die Captiva Principal Investments, als Plattform für nicht regulierte Produkte und individuelle Investmentstrukturen innerhalb der Captiva Gruppe, erneut ihr Portfolio.
Der Fokus der Captiva Principal Investments liegt auf Investments mit Wertsteigerungspotential - z.B. Immobilien mit Entwicklungspotential im Rahmen von Plan- oder Baurechtschaffung, Bestandsimmobilien mit Value-Add Potential - oder Core/Core+ Investments mit attraktiven Renditen, die aufgrund von Sondersituationen nicht für regulierte Vehikel in Frage kommen.
Rechtlich wurde Captiva von Jebens Mensching beraten. Die Transaktion wurde durch BNP Paribas vermittelt.
Über Captiva
Captiva ist ein Immobilien Asset- und Investment Manager für institutionelle Kapitalanleger, insbesondere Versicherungen, Versorgungswerke, Pensionskassen und Banken.
Captiva tätigt Investitionen über Investmentprogramme, die individuell im Kundenauftrag aufgelegt und verwaltet werden. Auf diese Weise verfolgt das Unternehmen Portfoliotransaktionen, Single-Asset-Deals und Venture-Capital-Immobilientransaktionen, bei denen spezialisierte Investmentplattformen gegründet oder akquiriert werden. Nach der Akquisition entwickelt Captiva als Asset Manager die Immobilien gezielt weiter. Seit Gründung 2001 hat Captiva für seine Kunden Transaktionen mit einem Marktwert von mehr als 15,0 Mrd. EUR begleitet, davon rd. 6,0 Mrd. EUR in Deutschland.