Hamburg, Oktober 2019 – Der Immobilien Investment- und Asset Manager Captiva hat die Fachklinik St. Georg inklusive MVZ für Innere Medizin im bayerischen Bad Aibling, Kreis Rosenheim, erworben. Die Kurstadt Bad Aibling liegt im Speckgürtel von München und verfügt über zahlreiche Kliniken, Ärzte sowie weitere Gesundheitsdienstleister und ist sowohl regional als auch international eine anerkannte und nachgefragte Adresse im Gesundheitsbereich. Die langjährig etablierte Fachklinik St. Georg, mit angeschlossenem MVZ, verfügt über rd. 6.000 m² Mietfläche, ist auf innere Medizin mit den Schwerpunkten Onkologie und Naturheilverfahren spezialisiert und verfolgt einen ganzheitlichen Behandlungsansatz. Zukünftig ist darüber hinaus eine Erweiterung des Leistungsspektrums geplant.
Die Transaktion erfolgte in einem sogenannten „OpCo-/PropCo Split“, bei dem Captiva die Immobilie als Asset Deal (PropCo) für das Sondervermögen „Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 1“ erworben hat. Das operative Geschäft (OpCo) wurde durch Adiuva Capital, die Beteiligungsgesellschaft einer deutschen Unternehmerfamilie, von dem bisherigen Betreiber übernommen. Gemeinsam ist geplant, das Objekt in enger Zusammenarbeit strategisch weiterzuentwickeln und substanziell in den Standort zu investieren.
Der bereits vollständig platzierte „Captiva Gesundheitsimmobilien Deutschland 1“ Fonds wird durch die IntReal Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Service KVG betreut. Die Transaktion wurde zudem beratend durch Trûon Rechtsanwälte, mensching plus und Perner Architekten & Ingenieure begleitet.
Über Captiva
Captiva ist ein Immobilien Asset- und Investment Manager für institutionelle Kapitalanleger, insbesondere Versicherungen, Versorgungswerke, Pensionskassen, Sparkassen und Staatsfonds. Captiva tätigt Investitionen über Investmentprogramme, die individuell im Kundenauftrag aufgelegt und verwaltet werden. Auf diese Weise verfolgt das Unternehmen Portfoliotransaktionen, Single-Asset-Deals und Venture-Capital-Immobilientransaktionen, bei denen spezialisierte Investmentplattformen gegründet oder akquiriert werden. Nach der Akquisition entwickelt Captiva als Asset Manager die Immobilien gezielt weiter. Seit Gründung 2001 hat Captiva für seine Kunden Transaktionen mit einem Marktwert von mehr als 13,2 Mrd. EUR begleitet, davon allein in Deutschland rd. 5,2 Mrd. EUR.